Die Kinder der freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule Altenwald und die Künstlerin Andrea Dejon im Schmetterlingskostüm
Die Kinder der freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule Altenwald und die Künstlerin Andrea Dejon im Schmetterlingskostüm

Wiesenhelden aus dem

Magischen Wiesenreich in Altenwald

 

 

Im letzten Jahr haben die Kinder der freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule Altenwald den zweiten Platz beim Malwettbewerb „Happy Birthday, Balduin Rotschleif“ belegt und einen Theatergutschein gewonnen. Nun im Mai haben die Kinder den Gutschein eingelöst und die Künstlerin Andrea Dejon war mit ihrem mobilen Kreativ-Theater in der Einrichtung zu Gast. Die Kinder durften die Bewohner des „Magischen Wiesenreiches“ in Überlebensgröße kennen lernen.

Mit vielen schönen Liedern und Mitmachaktionen wurden die Schüler in diese Welt der kleinen Wiesenbewohner hineingeführt und erfuhren welch tolle Talente diese Winzlinge haben. Es sind richtige kleine Superhelden, daher nennt sie die Autorin und Liedermacherin einfach „Wiesenhelden“. Natürlich konnten nicht alle Bewohner aus dem Wiesenreich zu Gast sein, aber eine kleine Auswahl von ihnen war an diesem Nachmittag dabei. Da gab es den Regenwurm Balduin, die Grasschnecke Marina, eine Wespendame, die unter anderem auch von ihren vielen Verwandten erzählt hat – wozu auch die Ameisen, die Bienen und Hummeln gehören. Und natürlich auch Toni Hupf, der vielseitige Grashüpfer und Alby von Schwalbenschwanz, einer unserer schönsten Schmetterlinge, der in unserer Region zuhause ist. Er ist leider in der freien Natur immer seltener anzutreffen.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben eifrig mitgemacht. Auch mal Fragen gestellt und sogar tolle Antworten auf einzelne Fragen der Wiesenbewohner gewusst. Am Ende der Veranstaltung haben die Kinder noch emsig die Möglichkeit genutzt in einige der Kostüme reinzuschlüpfen oder die großen Marionetten selbst zu spielen. Am liebsten hätten die Kinder die Wiesenbewohner der Künstlerin Andrea Dejon gar nicht mehr gehen lassen.

für Menschenkinder ab 4 Jahren
für Menschenkinder ab 4 Jahren